Tech Support Forum banner
Status
Not open for further replies.

[GELÖST] 1 langer Piepton 3 kurze Probleme.

376K views 34 replies 5 participants last post by  Fireface  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo Leute. Ich habe ein P5B Asus-Motherboard und alles funktionierte einwandfrei, bis ich meinen PC normal herunterfuhr und er am nächsten Tag nicht mehr funktionierte. Ich hatte (und habe immer noch) 1 langen Piepton und 3 kurze Pieptöne.

Nachdem ich nach dem Problem und der Bedeutung der Pieptöne suchte, fand ich heraus, dass das Problem der RAM oder die Grafikkarte ist. Ich habe versucht, alles neu einzusetzen, einschließlich RAM und Grafikkarte, aber es funktioniert immer noch nichts. Wenn ich meinen PC öffne, dauert es etwa 20 Sekunden ohne Piepton, und dann erscheinen die 1 langen und 3 kurzen Pieptöne. Nach einer Pause von 2-3 Sekunden bekomme ich weitere 2 kurze Pieptöne.

Die Sache ist, dass ich nicht verstehen kann, wie das plötzlich passiert ist, während mein PC normal geschlossen war und ohne Probleme funktionierte. Irgendwelche Ratschläge, die ich ausprobieren kann, außer meine Grafikkarte oder RAMs neu einzusetzen?

Danke und Entschuldigung, falls dies der falsche Abschnitt für einen solchen Thread ist.

#2 ·
AW: 1 langes Piepen 3 kurze Probleme.

Hallo Fireface,

Ich empfehle, Ihr RAM auf Fehler zu testen. Verwenden Sie ein gutes Speichertestprogramm namens "Memtest86+", um Ihren Computerspeicher auf Fehler zu testen. Gehen Sie zu einem funktionierenden Computer, laden Sie das Programm herunter, legen Sie es auf eine CD und starten Sie Ihren Computer zur Memtest86+ CD. Hier ist der Link zum Memtest86+ Programm: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Ich hoffe, alles klappt für Sie.

#4 ·
Re: 1 langes Piepen 3 kurze Probleme.

Ein langes und 3 kurze Pieptöne beziehen sich auf ein RAM-Problem für AMI Bios.
Die zwei späteren Pieptöne weisen auf ein Grafikproblem hin.
Entfernen Sie den gesamten RAM, schalten Sie den PC ein und achten Sie auf einen wiederholten einzelnen Piepton vom Mobo-Lautsprecher. Wenn Sie diesen Piepton hören, ist das Mobo wahrscheinlich in Ordnung.
Marke & Modell von CPU-RAM-Grafik-PSU.

Save
#5 · (Edited by Moderator)
Nach einer gründlichen Suche habe ich herausgefunden, dass diese Pieptöne tatsächlich auf Probleme mit dem RAM oder der Grafikkarte hindeuten. Ich weiß nicht, welche BIOS-Version ich verwende (AMI usw.), aber ich habe wirklich versucht, die RAMs zu entfernen, und die wiederholten Pieptöne traten auf. Also, wie Sie sagten, funktioniert das MOBO einwandfrei (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was MOBO ist). Meine Standard-RAMs sind Transcend 2x 1 GB. Mein Freund gab mir jedoch 2 x 1 GB Apacer-RAMs, und ich habe sie etwa 2 Monate lang problemlos verwendet (problemlos verwendet bedeutet, dass sie vollständig funktionierten und vom System als 4 GB RAM erkannt wurden). Ich habe auch versucht, die Standard-RAMs in verschiedenen Steckplätzen zu verwenden, aber immer noch das gleiche Problem. Schließlich habe ich versucht, die Grafikkarte aus dem PC zu entfernen und ihn einzuschalten, und immer noch die gleichen Pieptöne, gefolgt von 2 kurzen Pieptönen. Meine Grafikkarte ist eine 9800GT mit 250 oder 512 MB Speicher.

Ich habe festgestellt, dass beim Entfernen der Grafikkarte die Pieptöne sofort erfolgen: 1 lang, 3 kurz und dann 2 kurz. Aber wenn die Karte eingeschaltet ist, dauert es etwa 20 Sekunden, bis die Pieptöne erscheinen.

#6 ·
Re: 1 langer Piepton 3 kurze Probleme.

Haben Sie den obigen Ratschlägen befolgt und Memtest 86 heruntergeladen, um Ihr RAM zu testen?

Memtest sollte mit einem installierten Stick für mehrere Durchgänge ausgeführt werden, dann die Sticks tauschen und erneut für mehrere Durchgänge ausführen.

Save
#7 ·
Es wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt, Alter. Wie soll ich eine CD booten? Nichts wird angezeigt und mein PC macht manchmal 1 lang 3 kurz dann 2 kurz und manchmal 1 lang 3 kurz dann 3 kurz.... Was zur Hölle ist denn los, das kotzt mich an :S

#8 ·
AW: 1 langer Piepton 3 kurze Probleme.

Sie sehen überhaupt nichts auf dem Bildschirm.

Versuchen Sie ein CMOS-Reset.

Schalten Sie die Stromversorgung an der Wand aus, ziehen Sie den Stecker nicht ab
Öffnen Sie das Gehäuse und suchen Sie die Batterie
Entfernen Sie die Batterie
Wenn es Jumper gibt, bewegen Sie den Jumper von 1 & 2 auf 2 & 3 oder CLR CMOS
Drücken Sie die Power-Taste
Setzen Sie die Batterie wieder ein
Wenn Sie den Jumper bewegt haben, bringen Sie ihn wieder in seine ursprüngliche Position
Gehäuse schließen
Schalten Sie an der Wand ein
Einschalten.

Save
#10 ·

Also habe ich die Batterie herausgenommen und einen Jumper irgendwo in der Nähe der Butter von 1 2 auf 2 3 verschoben. Und ich warte 5-10 Minuten, richtig?
Richtig.
Nach dem Löschen des CMOS versuchen Sie, mit einem Riegel des ursprünglichen RAM zu booten.

Mischen von RAM-Marken/Spezifikationen verursacht häufig Probleme. Das Füllen aller RAM-Steckplätze auf dem Mobo kann zu Spannungsproblemen führen.

Save
#12 ·

Wenn Sie den Jumper verwenden, müssen Sie die Batterie nicht entfernen. ZIEHEN Sie das Netzkabel zum Netzteil ab, drücken Sie mehrmals die Power-Taste, bewegen Sie den Jumper für zehn Sekunden von den Pins 1 & 2 auf die Pins 2 & 3, bewegen Sie den Jumper zurück auf die Pins 1 & 2 und versuchen Sie, mit einem Riegel des ursprünglichen RAM zu booten.

Save
#14 ·

das sind die tatsächlichen Asus-Anweisungen

CMOS-Reset

Schalten Sie den Computer aus
Entfernen Sie das Netzkabel von der Rückseite
Nehmen Sie die Seite ab
Entfernen Sie die CMOS-Batterie
Bewegen Sie den CMOS-Jumper von den Pins 1 und 2 auf Pin 2 und 3 und zurück auf die Pins 1 und 2
Setzen Sie die Seite auf
Schließen Sie das Netzkabel wieder an
Starten Sie den Computer

Was verwenden Sie?

Grafikkarte
CPU
M/Board
RAM
Netzteil
Marke
Modell
Wattzahl

#23 ·
Weil ich alles versucht habe und es nicht funktioniert. Und ich kann keine andere PSU oder RAM oder was auch immer kaufen, weil ich von meiner Heimatstadt in eine andere Stadt zum Studieren gezogen bin.

Also habe ich keine finanzielle Hilfe, um neue Hardware zu kaufen.

Auch der CMOS-Reset funktionierte nicht, ebenso wenig wie das erneute Einsetzen aller Komponenten.

Ich bin offiziell sauer auf eine Maschine, die plötzlich an einem Morgen nicht mehr funktioniert, als ich sie starten wollte. Das ist so schlimm.

#24 ·
Re: 1 langer Piepton 3 kurze Probleme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Warum können Sie kein Netzteil oder RAM kaufen, wo Sie sich gerade befinden? Sie müssen es nicht dort kaufen, wo Sie herkommen.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.